Beim Browser-Spiel Space-Pioneers besiedelt man mehrere Planeten, baut, produziert, handelt und kämpft. Einfach nur zum Spaß. Und/oder um in einer Rangliste ganz nach oben zu steigen.
Ich selbst spiele es momentan in zwei Galaxien: In Galaxie 4 heiße ich Lispstein und in Galaxie 8 Haskellstein. Die zwei Galaxien reichen mir vorerst. Ansonsten gäbe es vielleicht noch einen Rubystein. :-)
Galaxie 8 wurde erst vor wenigen Monaten eingerichtet. Ist also noch nicht ganz so dicht besiedelt wie andere Galaxien. Hinzu kommt noch, dass sie größer ist als z. B. Galaxie 4.
Man muss sich bei dem Spiel aber darauf einstellen, dass es Angriffe auf eigene Planeten geben kann. Das gehört zum Spiel dazu und ist meistens nicht persönlich gemeint. Wenn man 1 Million Punkte erreicht hat, darf man sich (anonymisierte) Spam- und Beleidigungsbeschwerden der anderen Mitspieler ansehen und Strafpunkte abgeben. Was man da zu Gesicht bekommt ist schon schlimm. Die Rechtschriebung und Krammatik ist schlechterer als wie meine sein tut. Doch das ist nicht alles: Wegen jedem Kleinkram wird sich beschwert.
Man muss dazu sagen: Im Spiel kan man anderen Spielern eine Nachricht schicken. Auf diese Weise könnte sich eigentlich eine nette Spiel-Community entwickeln. Tut es aber nicht.
Man muss aufpassen was man sagt. Egal wie witzig oder unschuldig es gemeint war. Deswegen mein Tipp: Still sein und nichts sagen.
Dieser zwingend selbstauferlegte Spielerauthismus ist einer der wenigen Kritikpunkte am Spiel. Aber nur so kann man den Rest genießen.
Umfrangreiche Informationen findet man im Wiki zu Space-Pioneers: Spacepedia